Kostbare Automobile werden leidenschaftlich geliebt, aber selten gefahren. Wohin mit ihnen? Im Osten finden Oldtimer jetzt eine stilvolle Heimat.

Ardi Goldman, selbst Liebhaber da es oft nur noch wenige Exemplare eines von außergewöhnlichen Fahrzeugen, hat ein ebenso außergewöhnliches Parkhaus für Oldtimer, Youngtimer, Klassiker und andere Exoten gebaut. Mit allem Komfort, den sich Besitzer für ihre Lieblings- gefährten wünschen. Ardi Goldman ist bekannt als erfolgreicher und besonders vielseitiger Frankfurter Projekt- und Stadt- teilentwickler. Sein Ruf gründet auf den be- hutsamen Sanierungen des Union-Geländes und Jade-Gebäudes, aber auch auf futuristi- schen Bauten wie dem preisgekrönten U.F.O. Der King Kamehameha Club, das Cocoon, die Sansibar, Long Island und die Union Halle setzten Meilensteine in der Frankfurter Szene. Mit der 25hours Hotelkette konzentrierte sich der „Stadtteilregisseur“ europaweit auf den Bereich Hotellerie. Die alte Diamanten- börse in der Frankfurter Innenstadt hat er erfolgreich zu einem individuellen Bürohaus, dem heutigen MA*, mit Einzelhadels- fundament umgewandelt. Mit den außerge- wöhnlichen Wohngebäude-Zwillingen Luv & Lee schließt er gerade seinen archi- tektonischen Landgang im Offenbacher Hafen ab.

Wieso jetzt die East Garage – eine Heimat für Oldtimer, Herr Goldman?

Heimat ist ein schöner Ausdruck. Oldtimer sind Dinge, die einem am Herzen liegen. Man verbindet oft etwas sehr Persönliches damit. Jeder Oldtimerbesitzer hat seine ganz eigene Geschichte zuseinem Fahrzeug und möchte natürlich auch, dass es gut behütet ist. Darüber hinaus haben sichklas- sische Fahrzeuge in den letzten Jahren zu einem echten Anlagetipp entwickelt. Sie sind mittlerweile als Kunstwerke zu betrachten, Modells gibt. Und noch dazu Kunstwerke, die – im Gegensatz zu den meisten anderen, immobilen Kunstgegenständen – mit ihren Besitzern „leben“ und sich erleben lassen. Ein Auto wird bewegt und steht dreidimen- sional im Raum, es interagiert mit uns.

SAMMLERSTÜCKE

Aus der Symbiose zwischen Mobilität und Werterhaltung entsteht dann die Leidenschaft all derer, die „Benzin im Blut“ haben. Gerade jetzt entdecken viele diese alte Leidenschaft neu und Autos, die vor wenigen Jahren noch einen reinen Gebrauchtwagenwert hatten, sind heute gesuchteSammlerstücke. Kostbarkeiten, die eine adäquate, hoch- wertige und vor allem sichere Unterbringung brauchen, um Wert und Zustand zu erhalten.

Der Frankfurter Osten hat es Ihnen schon immer ganz besonders angetan. Wieso eignet sich dieser Standort so gut für die East Garage?

Der Frankfurter Osten mit seiner Lebensader Hanauer Landstraße bietet als Standort gleich mehrere Vorteile: Er ist zentral von allen Stadtteilen aus und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Hanauer Landstraße heißt nicht umsonst Automeile Deutschlands®, hier stimmt das Flair. Und: Die East Garage bereichert „mein“ Stadt- viertel wieder um eine interessante Nutzung und interessante Menschen.

BEHÜTET: In der nicht öffentlichen East Garage werden die motorisierten Schätze, wie dieser Aston Martin, rund um die Uhr überwacht.

Konkurriert die East Garage mit der Klassikstadt?

Nein, überhaupt nicht. In der East Garage wird die Privatsphäre großgeschrieben. Es geht hier nicht um die öffentliche Präsentation, sondern um das sichere und schüt- zende Zuhause für dieklassischen Fahrzeuge.

Was ist Ihre früheste beeindruckende Erinnerung an Autos?

Ein ganz intensiver Eindruck führt zurück bis ins Jahr 1972. Schon auf der IAA hatte ich damals den Dino 246 GT bewundert. Im Fernsehen lief dazu die Serie „Die Zwei“. Darin fuhr der lässig-lockere Danny Wilde eben dieses Traumgefährt. Hinzu kam, dass ich gehört hatte, dass der Dinovon Rennfahrer Enzo Ferrari als Hommage an seinen früh verstorbenen Sohn Dino kreiert wordenwar. Das fand ich berührend und passend zum Unterstatement, den Dino nicht mit einem Ferrari-Abzeichen, sondern mit dem schlichten Dino-Schriftzug zu schmücken. Für mich bis heute dasschönste Auto!

Gibt es ein Auto, das Sie gern noch besitzen möchten?

Ja, das gibt es, ich habe Jahre danach Ausschau gehalten und immer, wenn ich es kaufen wollte, wurde dafür mehr verlangt, als mein Budget hergab.

WER MÖCHTE NICHT JAMES BOND SEIN?

Mein Traumwagen ist der Aston Martin DB5 – das James-Bond-Auto! Denn: Wer möchte nicht James Bond sein?! Leider ist dieses Auto heute in Preisregionen, für die man sehr lange sparen muss.

Was ist – unabhängig vom Budget – Ihr Traumwagen?

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, gibt es ein Supergefährt, von dem ich dann aller- dingsgleich zwei kaufen müsste: den Mercedes 300 SL, einmal als Flügeltürer und einmal als ebenso verlockendes Cabrio. Hier könnte ich mich nicht entscheiden, ich hätte gerne beide!

Was fahren Sie am Wochenende?

Je nach Wetter und Stimmung bin ich Steve McQueen als Bullitt in dem gleichnamigen Film undmit einem 68er Mustang Fastback unterwegs. Als Kämpfer für Gerechtigkeit und Freiheit ist er mir im Moment sehr nahe. Oder Tony Curtis als Danny Wilde aus „Die Zwei“ mit einem Dino 246 GT.

Erinnern Sie sich an ein besonderes Erlebnis am Steuer eines Oldtimers?

Ja, eins der schönsten war die Überquerung des Großglocknerpasses an einem wunder- barensonnigen Herbsttag mit einem Austin Healy 3000: das warme Schnurren des Motors, der kühle Fahrtwind, die traumhafte Kulisse und dazu die passende Beifahrerin – schöner geht’s nicht!

EAST GARAGE
215 STELLPLÄTZE AUF 5 EBENEN 11 DOPPELGARAGEN
6 INDIVIDUALFLÄCHEN EXKLUSIVER SERVICE
LINDLEYSTRASSE 20 60314 FRANKFURT EASTGARAGE.DE

Behütet
In der nicht öffentlichen East Garage werden die motorisierten Schätze, wie dieser Aston Martin, rund um die Uhr überwacht.