DIE MÄDCHEN VON NEBENAN

Die Mauer fiel und eine Modelagentur taufte sich East West Models ein Zitat an die wiedervereinigte Bundesrepublik. Heute sitzt East West im Frankfurter Ostend. Und gehört zu den erfolgreichsten Modelagenturen Deutschlands.

Marcus und Carlos Streil sind Brüder, sie sehen gut aus – und waren selbst beide Models. Zuerst Marcus, der Jüngere. Er wurde auf der Straße angesprochen. „Gescoutet nennt man das“, erzählt Carlos, der Ältere. „Aber der Modeljob lag ihm nie so, Marcus hält sich lieber im Hintergrund.“ Während Marcus Streil Modenschauen organisierte und seine eigene Agentur gründete, stieg Carlos nach dem Abitur in das Modelgeschäft ein. 18 Jahre lang arbeitet er als professionelles Fotomodell. Und ging schließlich zu East West, um „Ja, das typisch deutsche Model ist das seinen Bruder zu unterstützen. „Wir verstehen uns einfach sehr gut“, lacht Carlos Streil. „Und haben sogar zusammen ein Haus für unsere Familien gebaut.“

BLICK UND HALTUNG ZÄHLEN

Bei East West betreut der Modelscout 600 Frauen und Männer, die in der Agentur unter Vertrag sind, täglich kommen bis zu 40 Anfragen. Jeden Mittwoch ist Casting in der Agentur. Dann werden Körpergröße, Schultern, Hüfte, Taille und Brust vermessen und bis zu 30 Polaroids gemacht, um zu testen, ob die Bewerber für das Modelgeschäft geeignet sind. Aus jedem Blickwinkel werden die Anfänger in statischen Bildern aufgenommen, um das Verhältnis von Augen, Nase, Mund, Wangenknochen auszuloten. 1,75 bis 1,80 Meter groß müssen die Frauen mindestens sein, 1,85 bis 1,90 Meter die Männer. Und natürlich schlank, die Männer außerdem sport- lich durchtrainiert. „Das sind die ersten Voraussetzungen“, erzählt Streil. „Aber so ‚Mädchen von nebenan‘. Die Franzosen zum Beispiel mögen den vamphaften, sexy Typ Frau. In der deutschen Kultur betont man die innere Werte. Natürliche Ausstrahlung, gesunder Körper, unschuldiger Blick. Das erklärt zum Beispiel auch den immensen Erfolg von Heidi Klum, die keine überragende Schönheit ist, aber genau den Typ Girl next door verkörpert.“ Vor 3 Jahren ist East West Models vom Union-Gelände in das Convis-Haus auf der Hanauer Landstraße umgezogen. Auf 400 luftigen Quadratmetern sitzen 9 Mitarbeiter und vermitteln die Models vom Frankfurter Ostend auf Shootings und Modenschauen in die ganze Welt.

DIE BRÜDER STREIL: Carlos Streil ist Modelscout bei East West Models in der Hanauer Landstraße 135. Die Agentur, die von seinem Bruder Marcus Streil geführt wird, hat 600 international arbeitende Models in ihrer Kartei, die an Modelabels, Kataloge, Agenturen und Redaktionen vermittelt werden. Der Aufbau von jungen Talenten ist bei East West besonders wichtig.

SCHÖNHEIT WIRD NIEMALS LANGWEILIG

Alexandra Hochgürtel hat es geschafft: Die 21 Jährige, die im Frankfurter Dichterviertel aufgewachsen ist, zierte schon die Cover der Marie Claire und Vogue, läuft in London, men. Die Mädchen sind groß gewachsen und haben sich oft ein ganzes Leben klein gemacht, um nicht immer so lang zu wirken. Haltung lerne ich mit ihnen dann wieder neu: Rücken durchstrecken, Schultern gerade, Kopf hoch, Kinn ein bisschen runter und selbstbewusst in die Kamera blicken. Wie Blick und Haltung durch die Kamera transportiert werden und beim Betrachter ankommen  das zählt.“ Gibt es einen bestimmten Typ Frau, der am meisten gefragt ist? Carlos Streil lacht:

ALEXANDRA HOCHGÜRTEL: Die 21-jährige Frankfurterin ist bei East West Models unter Vertrag und feiert bereits internationale Erfolge.